Die für Mitte August geplanten Großveranstaltungen „Mühlviertler Wiesn“ und „Erlebnismesse Tiere & Landtechnik“ können heuer wegen der Corona-Einschränkungen nicht stattfinden. Die Messe Mühlviertel hat sich daher entschlossen, die Veranstaltungen mit ihrem bereits detailliert geplanten Programm auf 2021 zu verschieben. Die nächste Mühlviertler Wiesn und Erlebnismesse wird nächstes Jahr wie gewohnt rund um den Feiertag „Maria Himmelfahrt“ vom Donnerstag 12. bis Sonntag 15. August 2021 stattfinden.
Harte Entscheidung
„Wir haben darüber im Vorstand, mit unserem Festwirt und mit der Stadtgemeinde Freistadt Gespräche geführt. Alle verstehen die Situation, aber natürlich bedauern wir sehr, dass wir diese Entscheidung treffen mussten“, erläutert Messepräsident Franz Kastler. „Wir ersuchen alle Aussteller und Betriebe, Vereine und Organisationen, Kulturschaffende und Musikgruppen, Partner und Helfer um ihr Verständnis. Sie haben schon viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen gesteckt. Dieser Aufwand war nicht umsonst, sondern soll nun eben nicht heuer, sondern nächstes Jahr Früchte bringen.“
Ausgearbeitetes Programm
Die Idee der Jubiläumsmesse wird auch 2021 in enger Abstimmung mit der Stadtgemeinde Freistadt umgesetzt, die ihre Aktivitäten aufgrund der Coronakrise ebenfalls verschieben musste.
Zu den Schwerpunkten gehören werden:
• Erstmals wieder eine große Schau mit Nutztieren und Tierhaltung, u.a. zu den Fachthemen Rind,
Pferd, Schaf und Ziege
• Pferdegespann-Auffahrt und weitere attraktive Pferde-Vorführungen
• Traktoren, Landmaschinen, Landtechnik
• Sonderschau „ELYSIUM“ zu mystischen Paradiesen in Geschichte und Natur
• Sonderschau „DURCHS BAUERNJAHR“ mit Einblicken in die Geschichte der Landwirtschaft
• Schwerpunkte rund ums Wetter, um die Jagd, um die Blasmusik uvm.
M8000 noch offen
Die Verantwortlichen des Sommersport-Ereignisses „Mühlviertel 8000“ wollen die angekündigten Lockerungen für den Sport in den kommenden Wochen abwarten. Im Juni soll entschieden werden, ob ihre Veranstaltung zum gewohnten Termin Mitte August durchgeführt werden kann oder in den Herbst 2020 verschoben wird.
Für Rückfragen: Messepräs. Franz Kastler, Tel. 0664-5480230